Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 19. März 2014

19.3.2014 Mit dem Bike: St. Léonard - Lens - Sierre

Heute habe ich das Bike wieder ausgepackt - früh im Jahr!
Ich plane eine kurze Tour "auf halber Höhe" am sonnigen Nordhang des Wallis.

Von Siders geht's zuerst auf dem Rhonedamm bis St. Léonard.











Die meisten Bäume sind noch kahl, diese Weiden sind aber schon saftig grün und gelb!




























































Neben der Rhone hat es eine ganze Anzahl von sehr schönen Teichen, meist unter Naturschutz:



Hier bei diesem prächtigen Baum in St. Léonard beginnts zu steigen.



An den trockenen Mäuerchen der Rebberge:









Ich habs doch schon mehrmals gesagt: Als Eidechse sollte man nicht rascheln, wenn ich im Anzug bin!
Es droht unweigerlich ein Fotoshooting und Blog-Publikation!






Das schleckt nun keine Geiss mehr weg - im Wallis ist Frühling!!

























Bei diesem blühenden Baum verweile ich lange und beobachte die Hummeln.







Fazit: Es gibt 2 verschiedene Gruppen von Hummeln.
Die einen (wohl die Arbeiterinnen?) schwirren hektisch und scheinbar planlos im ganzen Baum herum, bleiben ganz gehetzt nur wenige Sekunden auf der gleichen Blüte sitzen und surren sogleich weiter.
Nichts zum Fotografieren!


Die anderen, meist etwas grösser und auch fetter, nehmens gemächlicher.

Sie sitzen lange auf der gleichen Blüte und wechseln dann nur gerade zur benachbarten Blüte
(ev. die Pensionierten..??).











Nach etwa einer Stunde, mehrere Dutzend Hummelbesuche und etwa 160 Fotos später gelingt mir dann noch dieses Bild - es gefällt mir am besten:


Nun kann ich meine Tour weiterführen.
Es geht jetzt über einen sehr schönen Wanderweg zum Dorf Icogne am gegenüberliegenden Hang (für mich heisst das heute natürlich "single trail"!).



Dieser leuchtend gelbe Zitronenfalter ist immer sogleich "zu", wenn er irgendwo absitzt.
Ich habe ihn hier gerade bei der Landung erwischt, Sekundenbruchteile später ist er wieder zu.
Ein Glücksfall!



Am Mittag ist die Tour in Siders schon beendet, es war gerade ein guter kurzer Einstieg ins Bikejahr.
Aber der Tag hat erst Halbzeit!

So kann ich noch zum (geplanten) zweiten Teil starten.
Ich lasse das Bike am Bahnhof Raron stehen und besteige wieder das dünne Bähnlein nach Eischoll - zu den Lichtblumen!
Vgl. Blog vor 2 Wochen:  5.3.2014 Wanderung Gampel - Eischoll

Und heute finde ich sie tatsächlich!





Die letzten Bilder ohne weiteren Kommentar.






2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Frühlingsbilder! Da hatte es aber viele Lichtblumen ohne viel suchen :-).
    Überigens ist bei uns auch Frühling, denn unsere grosse Weide vor der Terasse sieht genau so hellgrün leuchtend aus!

    AntwortenLöschen
  2. Dann ist es aber schnell gegangen - am Wochenende ist sie mir noch nicht aufgefallen.
    Und bald schon packe ich dann Julia mit ein für meine Touren... ?? Die will dann sicher auch die Hummeln und Schmetterlinge kennenlernen.

    AntwortenLöschen