Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Samstag, 25. Oktober 2014

24.10.2014 Wanderung auf die Wätterlatte

Welch unmöglicher Name!
Mit etwas Verspätung gibt's diese Woche doch noch eine Nachmittagstour im Kiental.


Ein schöner Herbsttag, mit

Blüemlisalp vorne....


...  und Niesenkette hinten:



Schöne Wege:




"Mein" Renggpass ist ganz links, am Sonnenhang, kaum mit Schnee.






























Doch auf der Rückseite und weiter oben:
Ich gestehe ja frank und frei, dass es zuoberst schon noch etwas Schnee hatte.
Nur selten knietief... und wenn schon dann nur für kurze Strecken...

Aber das macht ja nichts, die Bilder werden dadurch eher noch schöner:


Dafür hinter dem Grat dann auch schöner Ausblick auf den Thunersee:


Diese tonners Wätterlatte ist zuoberst dann doch noch ein Steiss - hätte ich diesem Namen gar nicht zugetraut!





Oben angekommen:



So habe ich die Wanderwege gern: einsam, unberührt, ungefährlich und einfach schön!




Blick zurück zur Wätterlatte mit meiner Spur:


Das schöne Abendlicht ist dann eine richtige Bremse für meine Tour.


Man muss das verstehen. Ich bin schliesslich nicht jeden Tag kurz vor dem Sonnentergang auf dieser Wätterlatte - und bei diesem Licht wimmelt es hier nur so von Fotosujets!







Und dieses letzte Bild vom Abendrot wirft unser Abendessen grad nochmal um eine Viertelstunde zurück!



2 Kommentare:

  1. Wo andere einen Tag einplanen, spult der liebe Alfred das Ganze in ein paar Stunden
    "runter" :o) Ich staune immer wieder über deine Fitness und lächle immer wieder, über dein
    immer ausgeprägteres Fotovirus ;-) Schöne Impressionen sind dir da wieder gelungen!
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Kompliment!
      Nicht wegen der Länge meiner Touren, sondern zu meinen Bildern, und das von der Meisterin des Fotografierens!!
      Ja, es stimmt - meine Touren werden immer häufiger von Fotostops unterbrochen - aber das kennst Du selber ja bestens (respektive auch Dein Mann, der Aermste!) :) Lieber Gruss Alfred

      Löschen